Schilddrüse – Wie funktioniert sie überhaupt?

Wie die Schilddrüse funktioniert, können Sie hier erfahren.
Die Schilddrüse ist eines der wesentlichen Organe im Körper. Umso wichtiger, dass man über seine Funktionsweise informiert ist.

Schilddrüse – Wichtig aber unbekannt

Die Schilddrüse ist für uns Menschen ein sehr wichtiges Organ, ohne das wir nicht Leben könnten. Interessanterweise steht ihre Wichtigkeit in keinem Verhältnis zu ihrem Bekanntheitsgrad. Denn tatsächlich wissen nur die wenigsten Menschen über sie Bescheid. Viele können weder sage, wo genau sich die Schilddrüse befindet, noch erklären, was das Organ überhaupt macht.  Dabei ist das Organ immens wichtig. Soviel vorweg: Der Name der Schilddrüse hat etwas mit ihrer Lage im Körper zu tun.

Schilddrüse – Wo findet man sie?

Die Schilddrüse befindet am Hals und zwar direkt am Kehlkopf, vor der Luftröhre. Dieser Bereich des Kehlkopfes nennt sich Schildknorpel und davon leitet sich auch die Vorsilbe Schild- ab. Drüse heißt sie, da sie sehr wichtige Hormone produziert – und dabei ist sie erstaunlich leicht: das Organ wiegt im Schnitt nur ca. 50g. Wenn man nur nach ihrem Aussehen gehen würde, könnte man sie auch Schmetterlingsdrüse nennen. Denn ihr Aussehen hat eine starke Ähnlichkeit zu dem Tier.  

Schilddrüse – Was stellt sie her?

Die Schilddrüse übernimmt die wichtige Aufgabe, Jod im Körper zu speichern. Aus dem gespeicherten Jod kann das Organ die zwei jodhaltigen Hormone Trijodthyronin und Thyroxin bilden. Außerdem stellt sie das Hormon Calcitonin her. Calcitonin sorgt dafür, das unsere Knochen nicht zu viel Calcium verlieren. Dadurch bleiben unsere Knochen stark und stabil und mit etwas Glück auch vor Osteoporose geschützt. Allerdings spielen hierbei noch andere Faktoren eine Rolle.

Schilddrüse – Energie für unseren Tag

Die beiden Hormone Trijodthyronin und Thyroxin sind für den Energiehaushalt unseres Körpers enorm wichtig. Sie sorgen dafür, dass dem Körper immer die richtige Menge an Energie zu Verfügung steht. So kann der Körper seine Aufgaben erfüllen ohne ab- oder zuzunehmen. Unsere Körpertemperatur bleibt im normalen Bereich. Uns wird nicht zu heiß und nicht zu kalt. 

Schilddrüse – Für die Entwicklung eines Kinder unerlässlich

Nicht nur im Erwachsenenalter, sondern schon im Mutterleib spielen die genannten Hormone eine wichtige Rolle. Besonders für die Entwicklung der Nerven des Kindes sind sie nicht wegzudenken. Fehlen der Mutter Schilddrüsenhormone können sich die Nerven des Kindes nicht richtig entwickeln. In der Folge kommt es zu Beeinträchtigungen der Nervenzellen und damit zu Entwicklungsstörungen.

Schilddrüse – Jod entscheidet über alles

Ohne Jod kann das Organ nicht arbeiten. Ein Problem dabei ist, dass unser Körper Iod nicht selbst herstellen kann. Daher muss Jod über die Nahrung aufgenommen werden. Was viele Menschen nicht ausreichend bedenken ist der Umstand, dass viele unserer Lebensmittel nur sehr wenig Jod enthalten. Das ist besonders bei einer einseitigen oder unausgewogenen Ernährung ein großes Problem. Denn die kann so zu einem erheblichen Jodmangel führen, der uns krank machen kann. Sie können allerdings etwas dagegen tun: Achten Sie beim Kochen und Würzen von Speisen darauf, Kochsalz zu verwenden, das Jod enthält. So unterstützen Sie ihren Körper und die Funktion des lebenswichtigen Organs. 

Schilddrüse – Störungen mit Folgen

Störungen der Schilddrüsenfunktion machen sich nämlich genau dadurch bemerkbar. Arbeitet sie nicht richtig, haben wir Probleme unser Körpergewicht zu halten. Außerdem können wir unsere Körpertemperatur nicht richtig anpassen. Wenn man das bemerkt, sollte man das Organ auf jeden Fall von einem Arzt untersuchen lassen.

Schilddrüse – Auch als Schwangerschaftstest nützlich

Die Eigenschaft viel Jod speichern zu können hat man sich früher geschickt zu nutzen gemacht. Um mehr Jod aus der Nahrung aufnehmen und speichern zu können verdickt sich das Organ. Dies geschieht auch bei Frauen, wenn sie schwanger werden. Das Kind benötigt sehr viel Jod für die Entwicklung und das bekommt es ausschließlich von der Mutter. Die Schilddrüse der Mutter muss also unbedingt mehr Jod aus der Nahrung aufnehmen. In vielen Regionen der Alpen gehörte zu den Trachten ein sogenanntes Trachtenband. Dieses Trachtenband oder Kropfband genannt lag sehr eng am Hals an. Wurde dieses Band zu Eng gab das einen sehr frühen Hinweis auf eine Schwangerschaft.